Sie sind hier:  

 

Am Samstag den 18.06.2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen die Erzieherin und Erzieher aus der Kita und dem Hort zu Gast.

Wir führten die Schulung zum Brandschutzhelfer an diesem Tag durch.

Insgesamt nahmen 13 Personen an dieser Schulung teil.

Im Theorieteil wurden alle wichtigen Sachen besprochen, wie zum Beispiel die Aufgaben als Brandschutzhelfer und auf was alles zu achten ist. Wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat und wie ein Notruf richtig abgesetzt werden muss, auch die rechtliche Seite muss natürlich auch dabei ins Auge gefasst werden.

Als Brandschutzhelfer muss man nicht nur wissen wie Brände zu verhindern sind, sondern auch wie kleine Entstehungsbrände richtig bekämpft werden.

Dazu zählt natürlich auch der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher. In der Theorie wurden verschiedenste Feuerlöscher erklärt bevor es dann im Praxisteil an den Firetrainer ging, damit jeder Teilnehmer-/in mal einen mit Gas erzeugten Mülleimerbrand bekämpfen konnte.

Am Ende der Schulung erhielt jeder ein Zertifikat und kann sich nun als Brandschutzhelfer bezeichnen.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und hoffen natürlich, dass die Erzieher-/in nie in so eine Situation kommen werden.

Brandschutzhelfer

 

Suche

Nächste Termine

Jul
15

15.Jul.2022 18:00 - 21:00

Aug
5

05.Aug.2022 18:00 - 21:00

Aug
13

13.Aug.2022 9:00 - 13:00

Warnmeldungen

dwd