Sie sind hier:  

Typenangaben:

Hersteller: Dacia
Typ: Duster
Besatzung: 1/3
Baujahr:  2019
Leistung kW/PS: 84 / 115
Hubraum: 1598 ccm³
Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1900 kg

Beschreibung:

Der Komandowagen (Kdow) ist ein Führungsfahrzeug für kleinere Einsätze, es wird in unserer Gemeinde meist durch den Wehrführer oder sein Stellvertreter besetzt. Hinzu kommt noch, das es wenn es notwendig ist als Zugfahrzeug des Rettungsbootes (RTB 1) oder des Schlauchanhängers dient.

Funkkennung: Florian Neuenkirchen Kdow

  • 20191014_143924
  • 20191014_143936
  • 20191014_143944
  • 20191014_143957
  • H

Auch unsere Jugendfeuerwehr war am Samstag, den 21.09.2019 in Schönwalde beim Lauf um den Pokal des Landrates dabei.

Bevor es losging galt es jedoch die Jugendflamme 2 zu bestehen. Dieser Aufgabe stellten sich David, Paul, Adrian und Arne.

Abgefragt wurden die Wasserentnahme über einen Unterflurhydranten, das richtige Kuppeln eines B-Schlauches sowie Gerätekunde, also Finden und Erklären von Feuerwehrgeräten.

Diese Aufgaben wurden von allen super gemeistert. Herzlichen Glückwunsch an die vier.

Dann ging’s endlich los auf die Strecke. Auf einem ca. 5 km langen Marsch waren viele lustige und interessante Aufgaben zu lösen,

wie z. B. Sackhüpfen im 4er Team in einem Riesensack, Zucker auf einem Holzspatel stapeln, Feuerwehrgerät auf einer wackeligen Platte stapeln oder Dosenabschießen mit einer Riesenschleuder, um nur einige zu nennen.

Dabei hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß sondern auch die Betreuer der jeweiligen Stationen.

Am Ende konnten wir hier einen fantastischen 7. Platz von 64 teilnehmenden Mannschaften erreichen.

Ich/Wir bin/sind super stolz auf unsere Kameraden der Jugendfeuer, das sie diese doppelte Herausforderung so souverän gemeistert haben.

  • IMG-20190921-WA0022
  • IMG-20190921-WA0023
  • IMG-20190921-WA0025
  • IMG-20190921-WA0027
  • IMG-20190921-WA0030
  • IMG-20190921-WA0033
  • IMG-20190921-WA0036
  • IMG-20190921-WA0037
  • IMG-20190921-WA0038
  • IMG-20190921-WA0040

 

KitaFlohmarktA4

 

Tag der offenen Tür Feuerwehr Neuenkirchen

Am 21. September findet von 10 bis 15 Uhr an der Feuerwache der Feuerwehr Neuenkirchen der Tag der offenen Tür statt.

Mit einem umfangreichen Programm will die FF Neuenkirchen wieder Jung und Alt unterhalten und bietet viele Attraktionen an.

Neben der Vorstellung von Feuerwehr- und Rettungsdiensttechnik ermöglicht die Drehleiter allen Interessierten einen Blick weit über die Gemeinde hinaus.

Die Hüpfburg und andere Aktionen für unseren Nachwuchs dürfen natürlich nicht fehlen. Als Höhepunkt führen die aktiven Kameraden vor, wie die Rettung eines Verletzten nach einem Verkehrsunfall durchgeführt wird.

Die FF Neuenkirchen plant die Einführung einer Kinderfeuerwehr und wartet nur noch auf die Genehmigung durch die Gemeindevertretung.

Bei der Veranstaltung haben Interessierte schon die Möglichkeit die ersten Informationen über die Kinderfeuerwehr Neuenkirchen zu erhalten.

Für das leibliche Wohl sorgen wieder die Ehrenabteilung und der Förderverein. Neben Bratwurst, Pommes Frites und Matjesbrötchen sind selbstverständlich auch diverse Getränke im Angebot.

Die Feuerwehr Neuenkirchen freut sich auf Ihren Besuch!

Flyer Verkaufsoffener Sonntag

Unter folgendem Link findet ihr noch mehr tolle bilder von unserer Übung am 30.08.2019

 

http://www.neuenkirchen-feuerwehr.de/galerie/galerieordner/30-08-2019-uebung.html

Am 06.08.2019 hieß es wieder Ausbildungsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen.

Thema an diesem Tag war „ FwDv 500 Einheiten im CBRN Einsatz“.

Da solche Einsätze viel Zeit in Anspruch nehmen und die Ausbildung daher auch zeit aufwändiger ist, haben wir den Dienst auf den Samstagvormittag verschoben.

Also ging es für die Kameraden bei herrlichstem Wetter mit dem TLF 16/25, dem LF 8/6 und dem CBRN Erkunder auf die Festwiese.

Dort angekommen war gleich klar das hier eine sogenannte GAMS Lage vor liegt.

Der  1. Gruppenführer erkundete die Lage und teilte seine Mannschaft dem entsprechend ein.

Der 2. Gruppenführer tat ihm das nach kurzer Absprache mit dem GF vom TLF gleich.

So ein Szenario kann in unserem Amtsbereich zu jeder Zeit auftreten, deshalb ist es wichtig,  dass jeder Handgriff sitzt.

Nach dem einige Einsatzlagen durchgespielt wurden, widmeten wir uns noch dem richtigem An-und Ablegen eines CSA Anzuges (Körperschutzform 3).

Gegen Mittag  sollte dann auch gut sein mit dem Ausbildungsdienst und wir kehrten zurück zum Gerätehaus, wo schon Vertreter der Ehrenabteilung und unseres Fördervereins auf uns warteten um den großen Hunger zu stillen.

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön dafür !!!

  • 20190810_100044
  • 20190810_100048
  • 20190810_100108
  • 20190810_100117
  • 20190810_100550
  • 20190810_100601
  • 20190810_100708
  • 20190810_100718
  • 20190810_114134

Am gestrigen Freitag dem 28.06.19 hieß es wieder Ausbildungsdienst für die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen.

Das Thema dieses Mal lautete "FwDv 3 Einheiten im TH Einsatz".

Nach dem vom Förderverein bewirtet wurden, wo wir uns natürlich nochmal herzlich für bedanken, ging es mit den Löschfahrzeugen zum Bauhof.

Dort warteten schon 2 PKWs auf uns, die auf unsere schwere Technik schon warteten.

Im Voraus ein großer Dank an die Firma Car-Servicepoint aus Greifswald für das zur Verfügung stellen der beiden Fahrzeuge.

An dem ersten PKW wurde das Einsätzen des Rettungssatzes geübt, wenn ein Fahrzeug auf der Seite liegt, wo auch unsere Rettungsplattform zum Einsatz kam.

Bei dem 2. PKW ging es darum das Dach so abzutrennen und das Fahrzeug so zu stabilisieren, das man den Patienten mit dem Dach unter dem PKW heraus ziehen kann.

Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten um Verunfallte Insassen aus den Fahrzeugen zu befreien. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig dieses Thema in der Ausbildung aufzugreifen.

Es ist egal ob es brennt und jemand einen Unfall hatte, kein Einsatz ist gleich und aus diesem Grund ist die Ausbildung in der Feuerwehr so wichtig.

Insgesamt haben 20 Kameraden an der Ausbildung teil genommen und hatten viel Spaß, aber haben auch viel Neues gelernt was sie nun im Ernstfall anwenden können.

Wenn euer Interesse geweckt worden ist, dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei.

  • IMG-20190628-WA0011
  • IMG-20190628-WA0014
  • IMG-20190628-WA0022
  • IMG-20190628-WA0049
  • IMG-20190628-WA0051
  • IMG-20190628-WA0064

❗  Herzlichen Glückwunsch Holger ❗ 

Nun war es auch für unseren Gerätewart Holger soweit. 

Sein 30. Geburtstag stand vor der Tür und da er noch nicht verheiratet war, ging es für ihn über Umwege zum Greifswalder Markt.

Dort angekommen , warteten auch schon die ersten Kameraden auf das Geburstagskind.😊 🚒 👍

Bewaffnet mit Besen und Müllschaufel ( wenn man das so nennen kann ) musste er dann , so wie es die Tradition will die Rathaustreppe fegen.

Auf diesem Wege nochmals alles Gute zu deinem Geburtstag viel Glück und Gesundheit, wünscht dir deine Feuerwehr Neuenkirchen.🚒 🚒 🚒

  • 20190601_113958
  • IMG-20190601-WA0025
  • IMG-20190601-WA0026
  • IMG-20190601-WA0027
  • IMG-20190601-WA0043

PS. Vielen Dank für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald, sowie dem IFA Löschzug aus Vorpommern und Bayern 

https://www.facebook.com/IFA-L%C3%B6schzug-Vorpommern-1764812616907304/

https://de-de.facebook.com/pages/category/Community/IFA-Loeschzug-Bayernde-303560159994392/

Unser Ausbildungsplan 2019 für das 2. Hbj. ist fertig und steht unter folgendem Link zum Download bereit.

 

http://www.neuenkirchen-feuerwehr.de/downloads.html

❗  Herzlichen Glückwunsch Stefan ❗ 

Mit einer kleinem Besuch wurde unser Kamerad Stefan heute zu seinem 40. Geburtstag überrascht.

Eine kleine Delegation hat ihn zuhause besucht und wir denken die Bilder sagen alles😊 🚒 👍

Auf diesem Wege nochmals alles Gute zu deinem Geburtstag viel Glück und Gesundheit, wünscht dir deine Feuerwehr Neuenkirchen.🚒 🚒 🚒

  • 1
  • 2
  • IMG-20190526-WA0037
  • IMG-20190526-WA0046

Gestern den 24.05.2019 war zwar kein Ausbildungsdienst, aber dafür stand  Arbeitsdienst auf dem

Programm. 

Um die Spuren von den letzten Einsätzen  an den Kragen zu gehen , wurde professionelles Gerät angeschafft.

Damit konnte der Fußboden der Fahrzeughalle sehr gut gesäubert werden.

Weiterhin sieht unser Fliesenspiegel wieder fast aus wie neu.

Außerhalb des Gerätehauses haben die Kameraden unseren Container entrümpelt, damit dort Platz für neues ist.

Zum Schluss haben wir uns noch an die Abflussrinne gemacht, die nun auch wieder von Schmutz befreit ist.

Großen Dank an die Kameraden die Außerhalb des Ausbildungsdienstes sich bereiterklärt haben zu helfen.

  • 20190524_182731
  • 20190524_182733
  • 20190524_182746
  • 20190524_182820
  • 20190524_200446

Unser alter TSA-Anhänger hat nun auch seine Aufrischungskuhr bekommen.

In der Vergangenheit wurde dieser Anhänger zum Transport von Schlauchmaterial genutz und auch eine Tragkraftspritze (TSA) war auf ihm verlasstet.

Zum Ende seiner alten Kariere wurde er mit Wettkampfmateriel für den Feuerwehsport bestückt ( löschangriff Nass)

!!! Jetzt beginnt die neue Kariere des Anhängers !!!

Nun wird er als Transportanhänger für Verkehrsunfälle (VKU) genutzt.

Zu seiner jetzigen  Beladung zählt eine Rettungsplattform, sowie weiteres Unterbaumaterial zum stabilisieren von verunfallten Fahrzeugen.

Die Erweiterung der Beladung erfolgt nun nach und nach.

Der Anhänger hat eine Lackaufbereitung bekommen und eine neue Innenraumkonstruktion .

Heute war die Firma Schulz Werbung aus Greifswald bei uns im Gerätehaus und hat dem umgebauten Anhänger  sein endgültiges neues Aussehen verpasst.

Jetzt steht auch er in der Beklebung da wie alle anderen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen.

Auf diesem Wege noch eine Großes Dankeschön für die geleistete Arbeit.

  • 20190523_105552
  • 20190523_105602

Am gestrigen Freitag den 17.05.2019 trafen sich die Kameraden aus Neuenkirchen zum nächsten Ausbildungsdienst.🚒

Thema an diesem Abend lautete " FwDv 3/ Einheiten im Löscheinsatz".

Nach einem kurzen Theorieteil, wo Unklarheiten geklärt wurden, ging es mit allen Fahrzeugen Richtung Festwiese. 🚒 🚒 🚒

Dort angekommen wurden Einsatzzenarien per Funk eingespielt und die eingeteilten Trupps mussten die Einsätze abarbeiten. 🚒 🚒 🚒

Alle waren sehr engagiert und es hat allen mal wieder Spaß gemacht .👍👍👍

Wenn auch ihr Lust habt uns zu unterstützen, dann schaut doch einfach mal vorbei.👍👍👍

Wie können jede Unterstützung gebrauchen 

  • IMG-20190517-WA0016
  • IMG-20190518-WA0008
  • IMG-20190518-WA0011

Am gestrigen Freitag den 26.04.2019 trafen sich die Kameraden aus Neuenkirchen zum nächsten Ausbildungsdienst.🚒

Thema an diesem Abend lautete " FwDv 10/ tragbare Leitern".

Es wurden drei Stationen errichtet.
Bei der 1. Station wurde die 3 teilige Schiebleiter in Stellung gebracht.🚒 🚒 🚒

An der 2. Station bauten die Kameraden die 4 teilige Steckleiter auf und trainierten Knoten und Stiche.🚒 🚒 🚒

An der 3. Station errichteten sie eine Bockleiter und übten auch dort die Knoten und Stiche.🚒 🚒 🚒
Alle waren sehr engagiert und konnten offene Fragen klären.👍 👍 👍

Nach dem Dienst wurden wir von unserem Förderverein bekocht und sagen auf diesem Wege nochmals ein herzlichen Dank.👍 👍 👍

  • 20190426_183849
  • 20190426_184150
  • 20190426_191232
  • 20190426_193219

🐇🐇🐇 Osterfeuer 2019🥚🥚🥚

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Am 20. April, Ostersamstag, lud die Freiwillige Feuerwehr alle Neuenkirchener und Gäste aus dem Umland zum Osterfeuer nach Neuenkirchen ein. Gefeiert wurde traditionell auf der Festwiese. Bei bestem Wetter, gutem Essen und kühlen Getränken feierten die Neuenkirchener und ihre Gäste ausgelassen bis in die Abendstunden. Großer Dank für die gelungene Veranstaltung geht an alle Gäste sowie an den Förderverein der Feuerwehr Neuenkirchen für die großartige Bewirtung, die Gemeindearbeiter für die Bereitstellung des Feuerholzes und Vorbereitung des Feuers sowie natürlich an DJ Ebsi für die musikalische Begleitung.

Weitere Bilder findet ihr hier

 

  • 20190420_174550
  • IMG-20190420-WA0026
  • IMG-20190421-WA0025
  • IMG-20190421-WA0026

Frühlingsmarsch 2019

Auch unsere Jugendfeuerwehr nimmt natürlich am diesjährigen Frühlingsmarsch Teil

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren recht herzlich unserer Jugendfeuerwehr zu einem super 16. Platz beim diesjährigen Frühlingsmarsch.
Insgesamt sind 75 Mannschaften angetreten.

Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und auf Ihre Jugendwartin Sandra Krüger👍 🚒 👍 🚒

🚒 🎉 Macht weiter so 🎉 🚒

  • IMG-20190413-WA0010
  • IMG-20190413-WA0012
  • IMG-20190413-WA0015
  • IMG-20190413-WA0017
  • IMG-20190413-WA0018
  • IMG-20190413-WA0030

Osterfeuer 2019

Am Samstag den 30.03.2019 feierte die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen  ihr 25 jähriges Bestehen. Bei bestem Frühlingswetter präsentierte sich die Jugendfeuerwehr vor dem Gerätehaus in Neuenkirchen. Für die zahlreichen erschienenen Besucher gab es viele Attraktionen wie eine Hüpfburg, Löschsimulationen, Rauchhaus, Schlauchkegeln, Technikschau, Rundfahrten im Löschfahrzeug und Vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, der Förderverein und die Ehrenabteilung der Ffw Neuenkirchen verkauften Getränke, Würstchen vom Grill, frische Waffeln und Fischbrötchen. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen dar. Nach der Entzündung eines extra angefertigten Holzhauses und einem simulierten Notruf rückte die Jfw mit dem Löschgruppenfahrzeug LF8/6 zur Brandbekämpfung aus und konnte den Brand unter Einsatz von drei C-Rohren schließlich erfolgreich bekämpfen.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich beim Kreisfeuerwehrverband vertreten durch den Kreisjugendfeuerwehrwart für die Gratulationen sowie für die Förderung einer mehrere Tausend Euro teuren Wettkampfausrüstung, den weiteren Gratulanten, den zahlreichen Helfern aus der Ehrenabteilung und dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr 17498 Neuenkirchen e. V.

, den zahlreichen Sponsoren: Marktkauf Neuenkirchen, Metro Greifswald, Starke Moden Neuenkirchen, toom Neuenkirchen, Reusenhaus Wieck, CarServicePoint GmbH Greifswald, Bäckerei Konditorei Kässler Greifswald, sowie für die Bereitstellung der tollen Bilder bei  Fotowelt Uwe Kantz ... und vor allem bei allen Gästen.

 

Solltet ihr Interesse haben der Jugendfeuerwehr beizutreten oder sie zu unterstützen, so sprecht uns an, wir suchen immer motivierte Mitglieder und helfende Hände.

  • IMG_2807
  • IMG_2854_-_Kopie
  • IMG_2915

weitere Bilder hier

Am Freitag dem 29.03. stand für die Kameraden der Feuerwehr Neuenkirchen wieder einmal Ausbildungsdienst auf dem Plan. Diesmal wurde der Aufbau/ die Durchführung eines Löschangriffs nach FwDv3 in Kombination mit der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer geübt. In zwei Gruppen übten die Kameraden am Löschteich an der Schule in Neuenkirchen bis in die Abendstunden und konnten so die Zeit zum vollständigen Aufbau auf etwa 3:30 Minuten verkürzen.

Insgesamt nahmen 23 Kameraden an der Ausbildung teil . Bei einem kleinen Teil der Kameraden fehlte noch die UVV Unterweisung ,
so dass die Ausbildung geteilt wurde, damit jetzt alle ihre Belehrung für dieses Jahr haben.
Zum Ende der Ausbildung wurde die Fahrzeughalle gesäubert und für die 25 Jahrfeier der Jugendfeuerwehr alles vorbereitet.
Ein großer Dank geht an unsere Ehrenabteilung, die für die Verpflegung an diesem Abend gesorgt hat.

Habt ihr auch mal Interesse mitzuwirken oder seht ihr uns üben sprecht uns einfach an, wir suchen immer aktive Kameraden und Unterstützer für unsere Arbeit.

  • IMG-20190329-WA0022
  • IMG-20190329-WA0024
  • IMG-20190329-WA0025
  • IMG-20190329-WA0027

Am 18.03.2019 nahmen die Kameraden aus Neuenkirchen zusammen mit den Wehren aus Dersekow und Mesekenhagen an einer Vorführung von hydraulischen Rettungsgeräten der Firma WeberRescue teil. Nach der Präsentation im Gerätehaus der Feuerwehr Mesekenhagen konnten die ausschließlich akkubetriebenenhigh-end Geräte von den Teilnehmer an einem alten PKW ausprobiert werden.

Im Anschlussbesichtigten die Führungskräften aus Mesekenhagen und Neuenkirchen noch den neuen Gemeindekindergarten gegenüber des Gerätehauses in Mesekenhagen.

Die Kameraden aus Neuenkirchen bedanken sich bei den Gastgebern aus Mesekenhagen und bei Weber Rescue für die gelungene Veranstaltung.

  • 20190318_180851
  • 20190318_180918
  • 20190318_180928
  • 20190318_185128
  • 20190318_185136
  • IMG-20190319-WA0031
  • IMG-20190319-WA0036
  • IMG-20190319-WA0051

Am 08.03.2019 stand unser Ausbildungdienst wieder auf dem Programm.

Das Thema dieses Mal lautete  " Psychosoziale Notfallversorgung, kurz PSNV".

Dafür kam ein Dozent von der Uni Greifswald zu uns ins Geräthaus der auf diesem Gebiet tätig ist.

Weiterhin luden wir die Feuerwehren aus Mesekenhagen , Wackerow und Groß Petershagen zu uns ein.

Dieses spezielle Thema wird unterteilt in PSNV-B ( Betroffene) und in  PSNV- E (Einsatzkräfte).

Daher ist es nicht verkehrt diese Thema mal aufzugreifen, damit man weiß was für Möglichkeiten einem zur Verfügung stehen, falls man mal in diese Situation kommen sollte.

Was wir natürlich nicht hoffen.

Es war ein Interessanter Vortrag und wir sagen nochmal Danke an den Dozenten

und unseren Nachbarwehren die Ihren Weg  zu uns gefunden haben.

  • 1
  • IMG-20190308-WA0012
  • IMG-20190308-WA0013
  • IMG-20190308-WA0015

 
  
  • Flyer_Jugendwehr_1
  • Flyer_Jugendwehr_2
 
Am 23. Februar fand im Festsaal des Gerätehauses die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen statt.
Nach Grußworten durch den Wehrführer und den Bürgermeister diskutierten die 27 anwesenden Kameraden über Rechenschaftsberichte des Wehrführers,
der Jugendfeuerwehr sowie die Kassenprüfung. Nach erfolgter Entlastung des Vorstandes wurden turnusgemäß zwei Rechnungsprüfer sowie mehrere Vorstandsposten per Wahl neu besetzt.
Hierzu gehörten neben dem Gerätewart, einem Zugführer und dem Kassenwart auch der Posten des Gemeindewehrführer. Zur Wahl stand der Bewerber Andre Blonsky.
Die Kameraden wählten Andre mit 25 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen in das Amt, das er nun sechs Jahre ausführen soll.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden neue Kameraden formal durch die Mitgliederversammlung aufgenommen,
Kameraden die sich um den Brandschutz und die Feuerwehr Neuenkirchen verdient gemacht haben durch Auszeichnungen des Kreis- und Landesfeuerwehrverbandes geehrt
und Beförderungen durch den Bürgermeister durchgeführt. Nach der Vorstellung des Konzeptes zur Gründung eines Feuerwehr Fördervereins beendet der neue Wehrführer die Versammlung.
In seinem Schlusswort bedankt er sich im Namen der Feuerwehr Neuenkirchen bei allen Unterstützern, fördernden Mitglieder,
der Gemeindevertretung und allen Bürgern der Gemeinde Neuenkirchen für das in sie gesetzte Vertrauen und äußert den Wunsch nach einem stärkeren Dialog zwischen Feuerwehr, der Gemeindevertretung
und allen Neuenkirchnerinnen und Neuenkirchnern.
 
  
  • 20190223_192049
  • IMG-20190223-WA0018
  • IMG-20190223-WA0035
 
weitere Bilder findet ihr hier

Am Freitag dem 15.02.2019 trafen sich die Kameraden aus Neuenkirchen zum nächsten Ausbildungsdienst.

Das Thema an diesem Tag lautete "Erste Hilfe".

Dazu wurde die Firma MAS-Greifswald ( www.mas-greifswald.de ) zur Unterstützung in das Gerätehaus der Feuerwehr Neuenkirchen  geholt.

Die Kameradin und Kameraden konnten an Übungspuppen die Herzdruckmassage trainieren , sowie den richtigen Umgang mit einem AED Gerät (Defibrillator ).

Weiter wurde der korrekte Umgang mit verunfallten Motorradfahrern geübt, hier speziell das richtige abnehmen des Helmes und die stabile Seitenlage.

Am Ende der Ausbildung haben die Kameraden das Anlegen von verschiedenen Verbänden durchgeführt , um auch in solchen Situationen richtig zu Handeln.

Diese Ausbildung findet in der Feuerwehr Neuenkirchen einmal im Jahr statt, damit wir nicht nur im Feuerwehrdienst wissen wie man richtig handelt , sondern auch im zivilen Leben.

Deswegen geht auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön an Andreas Penzler ( MAS-Greifswald ) für die Durchführung dieser Ausbildung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr !!

 

  • 20190215_184300
  • 20190215_194047
  • 20190215_194104

weitere Bilder findet ihr in der Gallerie unter der Rubrik "Ausbildung"

Am gestrigen Samstag stand auf dem Ausbildungsplan: 

 " Motorkettensägen (MKS) Ausbildung ". 

Da es eine Samstagsausbildung war starteteten wir schon um 08.00 Uhr . Das wir nach dem theoretischen Teil gleich in die Praxis weiter gehen konnten.

Die Kameraden haben wie immer sehr aufmerksam und interessiert an der Ausbildung Teil genommen. 🚒 
Nun sind sie für die nächsten Sturmschäden bereit.😉 👍

Falls auch ihr mal Lust habt bei der Feuerwehr mit zu wirken schaut doch einfach mal bei uns vorbei. 🚒 

Termine und Ausbildungspläne findet ihr hier auf unserer Homepage .

  • IMG-20190209-WA0008
  • IMG-20190209-WA0009
  • IMG-20190209-WA0010
  • IMG-20190209-WA0013

Am gestrigen Freitagabend fand in der Feuerwehr Neuenkirchen eine Schulung zum Thema Landretter statt.

10 Kameraden nahmen daran teil und können jetzt nach der Schulung und der Einweisung als Landretter tätig werden. 

Wofür brauchen wir eigentlich Landretter?

Da die Anfahrtswege und die Verfügbarkeit des Rettungsdienstes, gerade im ländlichen Bereich ein großes Problem darstellt und jede Sekunde zählt,

wurde dieses Projekt ins Leben gerufen um schnellst möglich zu helfen.

Wenn ihr noch mehr erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal auf der Internetseite vorbei und informiert euch:  https://land-rettung.de/

Wir als Feuerwehr Neuenkirchen finden dieses Projekt super und haben uns aus diesem Grund schulen lassen, damit wir als Landretter tätig werden können.

  • 20190201_183613
  • 20190201_183621

Ausbildung

Am gestrigen Freitag Abend war es wieder soweit, das Thema dieses mal lautete 🚒 " Gefahren an der Einsatzstelle ". 🚒

Es wurden drei Gruppen gebildet und jede hatte ihre Aufgaben. Nach dem die Kameraden ihre Ergebnisse ausgearbeitet hatten, brachten sie diese auf ein Flipchart und trugen es gemeinsam vor den anderen Gruppen vor. 👍 🚒

Unter anderem wurden auch Kurzfilme gezeigt, wo sie die Individuellen Gefahren erkennen und benennen mussten.

Nach einer kurzen Verpflegungspause🌭 , befassten sich die Kameraden mit dem neu beschafften Türöffnungsset. Um noch schneller und sicher zu helfen. 🚒 👍

Falls auch ihr mal Lust habt bei der Feuerwehr mit zu wirken schaut doch einfach mal bei uns vorbei.🚒

Termine und Ausbildungspläne findet ihr auf unserer Homepage .

  • 20190125_185401
  • 20190125_185414
  • 20190125_195915
  • 20190125_195926

Tannenbaumverbrennen 2019 Flyer 1

!! Gratulation !!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen, beglückwünschen nochmals auf diesem Wege, ihrem Kameraden Hans Werner und seiner Frau zur Eheschließung.

Viele schöne gemeinsame Jahre zusammen und eine schöne Zeit in eurem neuen Zuhause. In diesem Sinne, Willkommen in unserer schönen Gemeinde.

 

"Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand - und wie wäre das Möglich ohne die Liebe."
Johann Wolfgang von Goethe

  • 2
  • 3

Am 01.09 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt.

Wir waren sehr erfreut, über den Großen Zulauf der Anwohner. Gleichzeitig fand in dem Saal der Feuerwehr der Flohmarkt des Kindergarten statt.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Sponsoren bedanken und bei noch bei der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald,

die uns dieses Jahr wieder mit Ihrer Drehleiter unterstützten.

Soewie bei "Fotowelt Uwe Kantz" der die schönen Bilder unserer Veranstaltung machte und sie uns zur Verfügung gestellt hat.
Das Wetter hat auch dieses Jahr wieder super mitgespielt und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr,

wo wir jetzt schon viele neue Ideen haben, um den Tag super zu gestalten und unseren Gästen ein spannendes Programm darbieten können.

http://www.neuenkirchen-feuerwehr.de/galerie/galerieordner/tag-der-offenen-tuer-2018.html

Am gestrigen Freitag Abend war es wieder Zeit für unseren Ausbildungsdienst.

Dieses mal lautete das Thema FwDv 500. Von unseren 27 Kameraden, waren 18 anwesend.

An diesem Tag kamen die Kameraden aus den Wehren der Feuerwehr Wackerow und Groß Petershagen zu unserem Ausbildungsdienst.

Bei der 1. Station, wurde das erkennen von Gefahrstoffen vermittelt. An der 2. Station, wurden die vielen Möglichkeiten beübt,

um ein Notdekonbecken zu errichten. An der letzten Station mussten die Kameraden eine 3fache Löschbereitschaft aufbauen.

Es konnte vieles neues erlernt werden und Informationen unter den Kameraden ausgetauscht werden.

Falls auch ihr mal Lust habt bei der Feuerwehr mit zu wirken schaut doch einfach mal bei uns vorbei.

IMG 20180824 WA0038 IMG 20180824 WA0041 

Flyer Tag der offenen Tür Ffw page0001

Ausbildung
 
Am gestrigen Freitag Abend war es wieder Zeit für unseren Ausbildungsdienst.
"FwDv 10, Leitern" stand dieses mal auf dem Plan🚒. Von unseren 26 Kameraden, waren 15 anwesend. Dazu kamen noch 2 Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald, die uns passend zu diesem Thema, mit ihrer Drehleiter unterstützten.
 
 
Die Kameraden bekamen eine Einweisung der Korbsteuerung und begaben sich dann, mit Hilfe der Drehleiter, in luftige Höhe. Bei dieser Gelegenheit konnte mit dem Wenderohr, das Löschen aus so einer Höhe geübt werden.
 
Des Weiteren beschäftigten sie sich mit der 4 teiligen Steckleiter ( Aufbau, Handhabung, Verwendungszweck ).
 
Nach der Ausbildung wurde noch gemütlich beim Grillen  zusammen gesessen und dafür noch ein Dank an unsere Ehrenabteilung, die das alles wieder super vorbereitet hat. 
 
Auf diesem Wege, nochmal einen großen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Greifswald, für die Unterstützung.👍👍👍
 
Die Kameraden aus Neuenkirchen freuen sich schon auf das nächste Mal.🚒 🚒 🚒
Falls auch ihr mal Lust habt bei der Feuerwehr mit zu wirken schaut doch einfach mal bei uns vorbei.🚒
 
20180803 184407   20180803 183909
 

Ausbildung

Am gestrigen Freitag Abend war es wieder Zeit für unseren Ausbildungsdienst.

"FwDv 7, Vorgehen in Brandobjekten" stand dieses mal auf dem Plan. Von unseren 24 Kameraden, waren 16  anwesend. Geübt wurde hinter unserem Gerätehaus,in einem alten Flachbau. Die Kameraden mussten unter anderem verschiedene Suchtaktiken durchführen, um vermisste Personen in dem Gebäude schnellst möglich aufzufinden. Zur Verfügung gestellt wurde uns die Übungspuppe "Walter " , von der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald , dafür ein großes Dankeschön.
Die Kameraden waren wie immer sehr engagiert und bemüht das Ausbildungsziel zu erreichen.

Bei der im Anschluss ausgeführten Auswertung, wurden positive, sowie negative Sachen angesprochen, damit es im Ernstfall reibungslos abläuft.

Falls auch ihr mal Lust habt bei der Feuerwehr mit zu wirken schaut doch einfach mal bei uns vorbei.

  • IMG-20180622-WA0019
  • IMG-20180622-WA0020
  • IMG-20180622-WA0025

 

Suche

Nächste Termine

Nov
1

01.Nov.2019 18:00 - 21:00

Nov
11

11.Nov.2019 17:00 - 20:30

Nov
16

16.Nov.2019 9:00 - 12:00

Warnmeldungen

dwd