Sie sind hier:  

Jugendfeuerwehr

Wir sind die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen.

WIR, das sind die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit momentan 33 Kindern und Jugendlichen, 14 Mädchen und 19 Jungen, im Alter von 6 bis 15 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig um Wissenswertes über die Feuerwehr zu lernen, Knoten zu üben und zu trainieren wie man in Notsituationen reagiert. Außerdem möchten wir den Kindern wichtige Werte wie Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein vermitteln.

Die Jugendfeuerwehr soll die Jugendlichen von 10-16 Jahren auf die späteren Tätigkeiten in der aktiven Wehr vorbereiten, aber natürlich auch jede Menge Spaß machen und eine sinnvolle als auch interessante Freizeitbeschäftigung bieten. Wir treffen uns jeden Montag von 17 bis 19 Uhr zum Dienst. In der warmen Jahreszeit wird praktisch geübt, was in den kalten Monaten theoretisch vermittelt wird. Wir trainieren aber auch für Wettkämpfe und Märsche.

Die Kinderfeuerwehr führt schon die Kleinen, von 6-10 Jahren, spielerisch an die Themen Brandschutz und Erste Hilfe sowie leichte Aufgaben der Feuerwehr heran. Dabei treffen wir uns jeden zweiten Samstag und üben mit viel Spaß und Bewegung beispielsweise wie man Verbände anlegt, Knoten macht oder wie man mit Strahlrohren zielt.

Außerdem stehen das ganze Jahr über interessante und abwechslungsreiche Aktivitäten, Ausflüge und Veranstaltungen auf dem Programm. Als Beispiele seien Hilfe bei dem jährlichen Dorfputz, Ausflüge in Freizeitparks und Veranstaltungen wie das Osterfeuer oder eine Vorführung bei unserem Tag der offenen Tür zu nennen.

Wenn du Interesse hast und einmal an einem Ausbildungsdienst teilnehmen möchtest oder Fragen hast, melde dich bei uns. Den aktuellen Dienstplan findest du außerdem unter Downloads.

Weitere Auskünfte erteilen:

Jugendwartin Sandra Krüger (Tel.: 0151/14105285)

Kinderfeuerwehr Anna Kruse (Tel.: 0173/3057197)

Wir freuen uns auf Euch!

Suche

Nächste Termine

Aug
13

13.Aug.2022 9:00 - 13:00

Aug
26

26.Aug.2022 18:00 - 21:00

Sep
16

16.Sep.2022 18:00 - 21:00

Warnmeldungen

dwd