Sie sind hier:  

 
Am Freitag den 30.08. stand die diesjährige Einsatzübung auf dem Ausbildungsplan der Feuerwehr Neuenkirchen.
Daher hieß es um 18:11 Uhr auf den Funkmeldeempfängern der Kameraden, „Leist II, Hauptstraße 1, Brand einer Strohmiete, 1 vermisste Person, Pferde in Gefahr“.
Mit zwei Löschfahrzeugen und dem MTW rückten insgesamt 14 Einsatzkräfte unter Führung des stellvertretenden Wehrführers zum Pferdehof nach Leist II aus.

Vor Ort wurden die Kameraden bereits von Mitarbeitern und Nutzern des Pferdehofes erwartet und erhielten erste Informationen zur Lage.

Im hinteren Bereich des Hofes war eine fiktive Strohmiete in Brand geraten und eine Person wurde auf dem Gelände vermisst.

Nach kurzer Aufbauphase begannen die Kameraden aus Neuenkirchen unter schwerem Atemschutz mit der Suche nach der vermissten Person

und konnten diese nach kurzer Zeit in der Nähe der großen Reithalle aufspüren, aus dem Gefahrenbereich retten und dem Rettungsdienst übergeben.

Während die Besucher und Nutzer des Reithofes sich in Erster-Hilfe übten, führten die Kameraden der Feuerwehr die Brandbekämpfung durch den Einsatz von zwei C- und einem B-Rohr durch.

Nach formalem Ende der Übung durch die Meldung „Feuer aus“ hatten die Kameraden die Möglichkeit sich über den Umgang mit Pferden zu informieren und die Handhabung, auch unter schwerem Atemschutz, zu üben.

Beim anschließenden gemeinsamen Grillen klang der Abend gemütlich aus.
Die Feuerwehr Neuenkirchen bedankt sich beim Übungsleiter und Amtswehrführer Heiko Burgas und allen Helfern für die gelungene Übung
und ganz besonders bei den Besitzern und Mitarbeitern des Pferdehofes Neuenkirchen für die hilfreichen Tipps im Umgang mit Pferden und den gelungenen Grillabend.

Im Einsatz:

Fahrzeuge  Stärke
Florian Neuenkirchen TLF 16/25  1/8
Florian Neuenkirchen LF 8/6  1/3
Florian Neuenkirchen MTF  1/0
  • A7305614
  • A7305637
  • A7305660

 

weiter Bilder hier

Suche

Nächste Termine

Dez
9

09.Dez.2022 18:00 - 21:00

Dez
10

10.Dez.2022 18:00 - 23:00

Jan
6

06.Jan.2023 18:00 - 21:00

Warnmeldungen

dwd